Seit  Beginn des Schuljahrs 2017/18 sind wir

Grundschule Pähl_Flexible Grundschule     Grundschule Pähl_Urkunde für Felxible Grundschulen
Bei uns werden die Erst- und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet. Sie durchlaufen die Eingangsstufe „flexibel“ in ein, zwei oder drei Jahren. Der Unterricht ist von kooperativen und offenen Lernformen geprägt. Auf der Grundlage einer genauen Lernausgangserhebung wird jedes Kind möglichst individuell gefördert und gefordert. Durch regelmäßige Leistungserhebungen erhalten Kinder und Eltern Rückmeldung über den Lernfortschritt. Das Zwischenzeugnis wird durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt. Eine enge Kooperation mit den Eltern und den vorschulischen Einrichtungen ist für uns selbstverständlich.

Fortgeführt wird die flexible Grundschule bei uns in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Auch hier wird nach den gleichen Strukturen wie in der Eingangsstufe jahrgangskombiniert unterrichtet. Miteinander und voneinander lernen bleibt ein wichtiger Grundsatz.

Weiterer Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit ist die Nähe zur Natur. Die Gemeinde Pähl stellt uns einen eigenen Schulwald zur Verfügung. Jedes Kind pflanzt zu Beginn seiner Schulzeit einen eigenen Baum. Meist in Kooperation mit der Mobilen Umweltschule Blacek sind unsere Schüler zu jeder Jahreszeit im Wald unterwegs.
Grundschule Pähl_Unser Schulwald imWinter    Grundschule Pähl_Unser Schulwald im Sommer

Respekt ist ein wichtiges Wort in unserer Schule. Die ganze Schulfamilie bemüht sich, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Unterstützt werden sie dabei tatkräftig von unserem ehemaligen Elternbeiratsvorsitzenden Wacky Hain, der sich immer wieder tolle Aktionen einfallen lässt. In den Klassen herrschen demokratische Grundsätze wie z.B. ein Schülerrat. Regelmäßtig finden Schulversammlungen statt.
Grundschule Pähl_respektvoller Umgang miteinander

Den Lehrern liegt die Leseförderung besonders am Herzen. Regelmäßig besuchen wir die örtliche Bücherei, einmal im Jahr findet eine Autorenlesung statt. Unsere Klassenbüchereien sind gut ausgestattet. Die Kinder finden hier alle Bücher, die sie zur Teilnahme an Antolin brauchen. Regelmäßige Lesezeiten, gerne auch mal draußen, wecken auch in den Kleinsten schon die Lust am Lesen.
Grundschule Pähl_Schulkinder lesen in der Leseecke    Grundschule Pähl_Lesen auf der Wiese

Wir sind 3malE – Partnerschule

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der Lechwerke AG. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz, Umwelt und Bildung auf. 3malE bietet Kindergärten, Schulen und Hochschulen Projekte, Fortbildungsangebote und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lew-3malE.de