Mobile Umweltschule Blacek

Die Mobile Umweltschule Blacek hilft uns, naturnahes Lernen umzusetzen und unterstützt uns in unserem Anliegen, in den Kindern die Liebe zur Natur zu wecken.

Meist in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Leopold Schneider gestalten Marcus und Raphaela Blacek – für die Grundschule Pähl ehrenamtlich – Erlebnistage in der Natur. Die Idee eines Schulwalds geht auf sie zurück und dank ihnen darf jeder Schüler einen eigenen Baum pflanzen.

Musikschule Erika Kollig

Schon viele Jahre bietet Frau Erika Kollig als freiberufliche Musiklehrerin Instrumentalunterricht in den Räumen unserer Schule an. Ob Gitarre oder Klavier, Block- oder Querflöte, die Kinder kommen gerne und die Eltern sind froh, das Angebot im Ort und oft im Anschluss an den Unterricht nutzen zu können.

Freundeskreis Ortsgeschichte Pähl-Fischen e.V

Einige Schätze über die Pähler Vergangenheit hütet der Freundeskreis Ortsgeschichte in seinen Archiven. Regelmäßig lässt er der Schule seine Schriften im Klassensatz zukommen, so dass unsere Schule für eine Reise in die Vergangenheit bestens ausgerüstet ist.

Ein gemeinsames Projekt zum Thema „als Oma in die Schule ging“ ist in Planung.