Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Schulleben

Hier finden Sie alle Beiträge aus unserem Schulleben. Zum Weiterlesen klicken Sie bitte einfach auf die jeweilige Überschrift.

Nikolaus

Am 5. Dezember kam der Nikolaus in alle Klassen. Er lobte die Kinder vor allem für ihre große Hilfsbereitschaft und ihren Fleiß. Zur Belohnung bekam jedes Kind ein prall gefülltes…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nikolaus

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr unterstützten viele Kinder mit Hilfe ihrer Eltern die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Es wurden 43 Päckchen gesammelt. Herzlichen Dank an alle Spender!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachten im Schuhkarton

Apfelernte

Da in diesem Herbst die Apfelernte so reichhaltig ausfiel, halfen im Dorf alle Schüler fleißig mit. Sie konnten zwei riesige Behälter füllen und bekamen zur Belohnung 220  Liter Apfelsaft.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Apfelernte

1. Schultag im Schuljahr 2018/19

Nach einem feierlichen Segnungsgottesdienst wurden 33 neue Erstklässler in der Schule von den „alten Hasen“ erwartet und mit einem Spalier aus Sonnenblumen begrüßt. 19 von ihnen durften das neue Klassenzimmer…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. Schultag im Schuljahr 2018/19

Lesenacht

Der Höhepunkt des Jahres war für fast alle Kinder die gemeinsame Lesenacht, die am vorletzten Schultag stattfand. Nach gemeinsamen Spielen auf dem Fußballfeld bei der kleinen Schule zogen sich alle…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lesenacht

Schulfest 2018

Unser Schulfest fand in diesem Jahr in der Schule statt und wurde von den Eltern für die Kinder gestaltet. Es gab jede Menge Spielstationen wie Sackhüpfen, Bobbycar-Rennen, Kugelbahn, Dosenwerfen ………

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulfest 2018

Lauf dich fit

Wieder durften alle Kinder der Grundschule Pähl ihre Fitness unter Beweis stellen. Alle nahmen bei „Lauf dich fit“teil und alle schafften die geforderten 15 Minuten (1. und 2. Klasse) bzw.…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lauf dich fit

Tag der Musik

Wie in jedes Jahr nahmen wir am Tag der Musik teil und musizierten zusammen mit dem Kindergarten St. Christophorus in Pähl. Weil das Wetter leider nicht mitspielte, trafen wir uns…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Musik

Insektengarten auf dem Gut Kerschlach

Gerne folgten wir der Einladung von Frau Stedele vom Gut Kerschlach. Im dortigen Kräutergarten legten wir einen Insektengarten an. Im Vorfeld hatten die Kinder schon eifrig Holz, Zapfen, Zweige und…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Insektengarten auf dem Gut Kerschlach

Kinderkonzert „Peter und der Wolf“

Gebannt lauschten alle Kinder dem diesjährigen Kinderkonzert des Kammerorchesters Weilheim. Nachdem alle Instrumente vorgestellt waren und die Kinder sich sogar im Dirigieren geübt hatten, kam Peter und der Wolf zur…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kinderkonzert „Peter und der Wolf“