Visit Homepage
Zum Inhalt springen

Schulleben

Hier finden Sie alle Beiträge aus unserem Schulleben. Zum Weiterlesen klicken Sie bitte einfach auf die jeweilige Überschrift.

Übernachtung im Schulhaus

Ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstand zum Schluss des Schuljahres bei unserer schon fast „traditionellen“ Schulhausübernachtung. Nach gemeinsamen Staffelspielen zog sich jede Klasse in ihr Klassenzimmer zurück und schlief dort mehr (1.…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Übernachtung im Schulhaus

Schulfest

Für unser Schulfest hat sich der Elternbeirat wieder voll ins Zeug gelegt und für die Kinder neben einem grandiosen Buffet viele tolle Spiel- und Bastelstationen aufgebaut. Nach dem Trommelkonzert als…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulfest

Schule im Trommelfieber

Für unser diesjähriges Trommelprojekt stellten die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern 100 Trommeln aus Blumentöpfen her. Nach nur 2 Tagen workshop bei Herrn Diop von mbollo-percussion konnten alle 93…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schule im Trommelfieber

Sportfest

Am 10. Juli fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Beim Laufen, Werfen und Springen gaben alle ihr Bestes. 11 Schüler schafften sogar eine Ehrenurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sportfest

Besuch im historischen Archiv der Gemeinde Pähl

Das Archiv der Gemeinde Pähl öffnete extra für unsere Schule die Türen. Herr Dr. Hermanspann und Herr Hager vom Freundeskreis Ortsgeschichte Pähl – Fischen freuten sich, den Kindern ihre Schätze…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch im historischen Archiv der Gemeinde Pähl

Besuch im Hochschloss Pähl

Im Rahmen unseres Projekts „Pähl früher“ bekam die ganze Schule eine eigene Führung durch das Hochschloss Pähl. Frau von Stauffenberg gelang es hervorragend, die Kinder mit interessanten Informationen zum Leben…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch im Hochschloss Pähl

Autorenlesung Werner Holzwarth

Der berühmte Autor Werner Holzwarth war bei uns zu Gast und fesselte groß und klein mit seinen Geschichten. Die Kinder lachten besonders über die Texte und Bilder vom „kleinen Maulwurf,…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Autorenlesung Werner Holzwarth

Tag der Musik

Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich unsere Schule am Tag der Musik. Zusammen mit dem Kindergarten St. Christophorus in Pähl wurde gesungen und getanzt. Besonderen Spaß machte allen…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Musik

Münchner Theater für Kinder in Weilheim

Zur Auflockerung des Schulalltags durfte am 20. März die ganze Schule eine Vorstellung des Münchner Theaters für Kinder im Stadttheater Weilheim besuchen. „Der kleine Lord“ begeisterte große und kleine Besucher.…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Münchner Theater für Kinder in Weilheim

Baum pflanzen im Schulwald

Auch in diesem Jahr durften wieder alle Erstklässler ihren Baum im Schulwald pflanzen. Fachkundig angeleitet wurden sie dabei von Revierförster Leopold Schneider und Raphaela Blacek von der mobilen Umweltschule Blacek.…

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Baum pflanzen im Schulwald